Ihr Experte für PTFE

Kompetent, professionell und zuverlässig – im Herzen Europas

Technophyon – Kunststoffe & Dichtungen seit 1992

So kitschig es klingen mag – wir lieben unseren Beruf. Und das hat viele Gründe:

  1. Wir arbeiten mit dem wohl spannendsten und dynamischsten Material – Hochleistungskunststoffe. In jedes Produkt bringen wir vollste Konzentration und Wissen ein. Manchmal bedarf es neuer Experimente, oft greifen wir einfach auf unsere Routine zurück und bringen sehr viel Fingerspitzengefühl mit ein.
  2. Unser Teamgeist reicht weit über das Produktionshallengrundstück hinaus. Wir schätzen einander sehr und finden gemeinsam die besten Lösungen.
  3. Als Tiroler Unternehmen befinden wir uns im Herzen Europas. Nicht nur die geografische Lage bringt viele Vorteile mit sich – auch unser Wesen entspricht dem Durchschnitts-Europäer: lässig wie die Italiener, genau wie die Deutschen und innovativ wie die Skandinavier – eben typisch Tirolerisch.
  4. Wir haben uns spezialisiert und uns einen guten Namen erarbeitet. Es ist schön so viel Vertrauen geschenkt zu bekommen.
  5. Wenn Neues entsteht, sind wir als kompetenter Partner gerne involviert und bringen unser jahrzehntelanges Know-how gerne ein.
  6. Wir lachen, gehen respektvoll miteinander um, motivieren uns gegenseitig, sind hilfsbereit und meistern jede Herausforderung, wir sind gemeinsam erfolgreich, da wir niemals aufgeben, wir hören einander zu, erreichen gemeinsam großartiges, weil wir einfach gerne hier arbeiten: Technophyon – Kunststoffe und Dichtungen seit 1992.
Ihr Partner für höchste Ansprüche
 

Ihre AnsprechpartnerInnen

Einkauf - Verkauf - Administration

technophyon cornelia seiwald

Mag. Cornelia Seiwald

EigentümerinE: seiwald@dichtungen.at
T: +43 (0)5359 22890 1
Barbara Stocker

Ing. Barbara Stocker

Einkauf & Verkauf E: b.stocker@dichtungen.at
T: +43 (0)5359 22890 7
Petra Trixl

Petra Trixl

Verkauf & Administration E: p.trixl@dichtungen.at
T: +43 (0)5359 22890 7
Frau Trixl übernimmt die Aufgaben von Fr. Grander
Maria Grander

Maria Grander

Verkauf & AdministrationE: m.grander@dichtungen.at
T: +43 (0)5359 22890 7
Karenz seit August 2022

Produktion & Lager

Lukas Ullrych

Lukas Ullrych

Kalkulation/ProduktionE: l.ullrych@dichtungen.at
T: +43 (0)5359 22890 3
Maschinenbautechniker
Horst Geyer

Horst Geyer

Lager & VersandE: lager@dichtungen.at
T: +43 (0)5359 22890 5
Andreas Seiwald

Andreas Seiwald

Facharbeiter Werkmeister Maschinenbau
Lassaad Mehadhbi

Lassaad Mehadhbi

FacharbeiterCNC Fachmann
Stefan Ehrensberger

Stefan Ehrensberger

FacharbeiterCNC Fachmann
Markus Worgotter

Markus Wörgötter

Facharbeiter

2nd Level Support

Franz Seiwald

Franz Seiwald

Firmengründer 1992
Werner Krepper

Werner Krepper

Alleskönner (-kenner)
Gemeinsam bringen Franz Seiwald und Werner Krepper über 80 Jahre Hochleistungskunststoff-Erfahrung mit. Sie sind unsere wandelnden PTFE-Lexika. Wir sind stolz und froh auf deren Wissensschatz zugreifen und von ihnen lernen zu dürfen.
Unternehmenspolitik

Wie wir denken, handeln und ticken – unsere Philosophie

krone

Kunden

„Zufriedene Kunden sind unser Motor.“
Es ist wie beim Blick in den Spiegel, beim Bumerangwerfen oder einfach im Umgang mit Kunden. Man erntet was man sät. Wir streben nach höchster Qualität und optimalen Lösungen. Unsere Kommunikation ist stets freundlich. Wir arbeiten zuverlässig, flexibel und technisch-kompetent. Darum setzen wir unseren KundInnen eine Krone auf – sowie uns selbst.
wachstum

Qualität

„Höchste Qualität entsteht durch Expertise und perfektes Zusammenspiel.“
Wir streben ständig weiter – nach Optimierung und Maximierung. In unserem Fall betrifft es stets die Qualität. Damit wir unseren eigenen, hohen Ansprüchen gerecht werden, hinterfragen wir regelmäßig und kritisch diverse Prozesse, denken voraus und handeln eigenverantwortlich. Wir können und wollen uns Nachbearbeitungen nicht leisten.
zahnrad

Mitarbeiter

„Ein motiviertes Team versetzt Berge.“
Ganz klar, was wären wir ohne unsere motivierten Mitarbeiter? Sie sind Herz, Seele und Geist unseres Unternehmens. Sie denken unternehmerisch, handeln professionell und bringen innovative Ideen ein. Qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und sie zu erhalten gehört zu unseren wichtigsten Säulen unserer Firmenphilosophie.
handshake

Partnerschaft

„Ein vertrauensvoller Umgang basiert auf Respekt, Professionalität und Nachhaltigkeit.“
Umso besser man sich kennt, desto effizienter und nachhaltiger kann man gemeinsam wachsen. Wir streben also langlebige Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten an. Im Miteinander holen wir konstruktiv das Beste heraus, verbessern uns und optimieren Prozesse. Die beiderseitige optimierte Wertschöpfung ist das angestrebte Ziel.
sieger

Wirtschaftlichkeit

„Wir wachsen, indem wir ständig besser werden.“
Unter Wachstum verstehen wir vor allem „besser werden“. Wir messen unsere Arbeit nicht nur am wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Wir wachsen also nicht um jeden Preis. Unsere Produktionsprozesse sind auf einen ressourcenschonenden Einsatz ausgerichtet. Wir wirtschaften global, nachhaltig – einfach vernünftig.
Weil unsere Arbeit mehr als ein Job ist

Arbeits- und Entwicklungsstandort in Hochfilzen

Hochfilzen, ein Ort im östlichsten Nordtirol, gelegen auf 1000 Höhenmeter, würde sich auf den ersten Blick ideal als idyllische Tourismus-Destination eignen. Tut sie auch. Gerade für Biathlonfans ist Hochfilzen ein starker Begriff. Finden hier doch regelmäßig internationale Biathlonbewerbe statt, darunter mehrere Weltmeisterschaften.

Hochfilzen entwickelte sich aber vor allem auch als wirtschaftlich sehr innovatives Pflaster. Darum finden wir, dass wir hier unseren Standort, umgeben von erfolgreichen Unternehmen, ideal gewählt haben. Auch, wenn wir nicht unmittelbar voneinander profitieren, ist es trotzdem ein sehr schönes Gefühl dort zu arbeiten, wo viele Ideen entstehen, einzigartige Projekte realisiert und in die Welt hinausgetragen werden.

Wir, Technophyon, bieten inmitten dieses innovativen Zentrums ein sehr attraktives Arbeitsumfeld im familiären Ambiente – sogar unsere Maschinen tragen eigene Namen. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Software. Sie lernen jeden Tag dazu, verfeinern ihr Know-how und arbeiten mit dem wohl dynamischsten Produkt überhaupt: Hochleitungskunststoff. Unser Team besteht zum größten Teil seit vielen, vielen Jahren aus denselben ProfessionistInnen. Da wir „gesund“ wachsen, freuen wir uns über BewerberInnen, die Teil unseres Teams werden möchten.

Anfrage schicken
technophyon job

Unsere Geschichte

Franz Seiwald

1992

Gründung des Unternehmens durch Franz Seiwald
Nach langjähriger Tätigkeit und intensivem Sammeln an Erfahrungen in einem internationalen kunststoffverarbeitenden Unternehmen, entschied sich Franz Seiwald im Jahr 1992 zur Gründung seiner eigenen Firma. Seine Philosophie wird bis heute gelebt: die Bedürfnisse der KundInnen optimal erfüllen, eigene Ideen und Vorstellungen realisieren und folglich neue Märkte erschließen.
technophyon ptfe geschichte

1992 bis 2013

Umfangreiches Sammeln von Erfahrungen über PTFE
Während dieser zwei Jahrzehnte eigneten sich Franz Seiwald und seine MitarbeiterInnen ein noch größeres Wissen über die Fertigung von Dichtungslösungen und Einsatzmöglichkeiten von Hochleistungskunststoffen an. Ein Erfahrungsschatz, der bis heute essentiell für alle neuen Errungenschaften im Unternehmen ist.
Werner Krepper

2013

Werner Krepper tritt dem Unternehmen bei
Ein wichtiger Meilenstein des Unternehmens war der Eintritt des PTFE Spezialisten Werner Krepper im Jahr 2013. Er brachte damit ein ungemein nützliches Wissen über Halbzeuge und hochwertige Dichtungsmaterialien ein. Dadurch konnte das Produktsortiment deutlich erweitert werden.
technophyon luftaufnahme

2014 bis 2016

Erweiterungen, Generationenwechsel & Umfirmierung: Technophyon
Aufgrund der steigenden Aufträge wurde die Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten notwendig. Es wurde ein neuer, attraktiver Standort in Hochfilzen gefunden. Mit dem Neubau des Betriebsgebäudes übernahm Franz Seiwalds Tochter Cornelia die Führung des Unternehmens. Im Zuge des Generationenwechsels änderte sie auch den Firmennamen auf „Technophyon“.
iso guetesiegel technophyon

2017

Iso-Zertifizierung nach der ISO 9001
Sehr wichtig und absolut notwendiger Standard: die Iso-Zertifizierung nach der ISO 9001 seit Mai 2017. Damit weisen wir offiziell die hohe Qualität unserer Produkte aus und sehen es natürlich als Auftrag weiterhin Verbesserungen vorzunehmen und auf höchstem Niveau zu arbeiten.
technophyon job hochfilzen

2022

Neue Webseite und 4-Tage-Woche
Als Einläuten unseres 4. unternehmerischen Jahrzehntes haben wir eine neue Webseite gestaltet, die umfangreiche Einblicke in unser Schaffen gibt. Da wir einfach gerne „vorne“ dabei sind, haben wir uns auch dazu entschieden, eine 4-Tage-Woche einzuführen und freitags die Türen zu schließen. Somit können unsere MitarbeiterInnen den beruflichen und privaten Spagat besser meistern.
Gemeinsam stark Richtung Zukunft
 
Umfangreiches Wissen

Erfolgreiches Bearbeiten von PTFE bedarf viel Know-how

Wir sehen uns als professioneller und verlässlicher Partner für unterschiedlich anspruchsvolle Anwendungen aus Hochleistungskunststoffen, wie beispielsweise PTFE (Teflon®), PTFE + diverse Füllungen (Glas, Grafit, Türkis, Bronze, Kohle, Keramik, PEEK, MoS2, Inox), POM, PEEK, PP, PA 6 etc.

Damit wir die gewünschten PTFE Fertigteile, PTFE Glasgewebefolien, PTFE Halbzeuge sowie die vielen weiteren modernen Dichtungsprodukte in höchster Qualität liefern können, haben wir sehr viel experimentiert und gelernt. Dieses Wissen ist die Basis für unsere tägliche Arbeit. Denn es ist wichtig zu wissen welche Kunststoffarten sich für welchen Einsatzbereich eignen, wie sie bearbeitet werden können, welche Methoden angewendet werden können etc. Zudem bedenken wir Toleranzen, wägen ab (z.B. Fertigungsverfahren vs. Konstruktion) und besprechen mit unseren KundInnen und PartnerInnen die unterschiedlichen Optionen mit etwaigen Ergebnissen.

Unser Beruf, unser Arbeiten mit Hochleistungskunststoffen, ist spannend und es erfüllt uns mit Freude Produkte mit Achtsamkeit, Flexibilität und Fingerspitzengefühl entstehen zu lassen.

Anfrage schicken Ihre Ansprechpartner

team technophyon
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.